B-Junioren-Bundesliga

U17 holt einen Punkt gegen den MSV Duisburg

In einem taktisch geprägten Spiel der B-Junioren-Bundesliga zeigte die U17 nach einem Rückstand Charakter und holte mit dem verdienten 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen den MSV Duisburg einen weiteren Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Ausgleichstreffer von Sergio Gucciardo war bereits sein fünftes Saisontor in der laufenden Spielzeit.

Im Vergleich zur Vorwoche brachte U17-Trainer Marco Cirrincione mit Justin Reineke und Mike Franz zwei neue Spieler in die Startformation. Zu Beginn des Spiels entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie, in der beide Teams keine Fehler machen wollten. Während die Gäste aus Duisburg mit mehr Ballbesitz agierten und die erste Torchance des Spiels besaßen (23.), war der SCP im Passspiel zu ungenau und kleinere Fehler schlichen sich in die Aktionen der Spieler. Nach einem MSV-Eckstoß fälschte dann Fabian Bürmann den Ball unglücklich zum 0:1 für die Zebras ab (26.). Zwei gute Torchancen für die Paderborner blieben in Person von Jonas Biermann (35.) und Kapitän Niklas Huschen (39.) ungenutzt, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren beide Teams auf Ordnung und Struktur bedacht, ohne dabei für viele unterhaltsame Momente zu sorgen. Mit der Einwechselung von Lucas Fordkort sollte sich dies ändern. Der SCP trat nunmehr dominanter auf und Olivér Schindler gab einen ersten Warnschuss ab (62.) Nach einem feinen langen Pass von Innenverteidiger Sascha Heil auf Stürmer Sergio Gucciardo erzielte dieser mit einem schönen Heber den Ausgleich. Nachdem SCP-Keeper Hupe die erneute MSV-Führung verhinderte (70.), konnte auch der eingewechselte Fordkort den Ball mit seinem Schlenzer nicht im gegnerischen Tor unterbringen (73.). Die größte SCP-Chance zum Siegtreffer vergab kurz vor Schluss Gucciardo, nach guter Vorarbeit von Phil Sieben, aus kurzer Distanz (75.).

"Das erste Unentschieden in der laufenden Spielzeit wäre auf Grund des ordentlichen Schlussspurts fast noch mit einem weiteren Dreier belohnt worden. So stehen wir mit zehn Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Für uns ist das eine hervorragende Ausgangssituation im Hinblick auf die beiden schweren Auswärtsspiele in Düsseldorf und auf Schalke", schaut U17-Trainer Marco Cirrincione bereits auf die anstehenden Partien.

SC Paderborn 07: Hupe, Reineke, Bürmann, Heil, Franz, Sieben, Biermann, Ludwig (49. Fordkort), Huschen, Schindler, Gucciardo.