Saisonstart der U17

SCP gastiert beim FC Schalke 04

Die neuformierte U17 des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) startet in die B-Jugend Bundesliga Saison 2015/2016. Zum Auftakt der Spielzeit fährt der SCP am Sonntag, 16. August, nach Gelsenkirchen und trifft dort auf den FC Schalke 04, einen Topgegner der Liga. Anstoß des ersten Pflichtspiels der Saison auf der Sportanlage Ückendorf ist um 11.00 Uhr.

Die Schalker Knappen um Trainer Frank Fahrenhorst peilen als Saisonziel einen der vorderen Plätze in der B-Junioren Bundesliga West an. Das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison gegen die U17 bestreiten die Schalker daher als Favorit.

Die Paderborner U17 geht mit dem bewährten Trainerteam um Marco Cirrincione, Ansgar Traphan und Thomas Bentler in die neue Spielzeit. Verstärkt wird der Trainer- und Betreuerstab durch Katharina Nadermann (Athletik-Trainerin) und Frank Lammersen (Teammanager).

Nach einem Monat Vorbereitung befindet sich die U17, bestückt mit elf externen Neuzugängen, auf einem guten Weg. Neben den Testspielniederlagen gegen die Mannschaften des Hamburger SV (0:4) und Eintracht Braunschweig (0:2) gab es in der vorbereitenden Saisonphase Siege gegen die Bundesligisten Hannover 96 (2:1) und VfL Osnabrück (4:1). Alle vier Testspielgegner spielen in dieser Saison in der B-Jugend Bundesliga Nord/Nordost.

"Die Jungs haben sich in der Vorbereitung Woche für Woche weiterentwickelt, sind sehr aufnahmefähig und lernbereit. Diese Entwicklung ist zwar noch lange nicht abgeschlossen, aber trotzdem wollen wir am Sonntag für eine Überraschung sorgen. In einem einzelnen Spiel ist bekanntlich alles möglich", gibt sich Trainer Marco Cirrincione kämpferisch. Bis auf den wieder in das Training eingestiegenen, aber noch nicht einsatzfähigen Neuzugang Oliver Schindler sind alle Mann an Bord und freuen sich auf den Start in die neue Saison.

Hier die Daten zum Spiel:

Sonntag, 16. August

11.00 Uhr: FC Schalke 04 – U17 (Gesamtschule Ückendorf, Bochumer Str. 190, 45886 Gelsenkirchen).