Vorschau auf Köln

Am Rhein ein Erfolgserlebnis erzwingen

Rafa Lopez im Kopfballduell mit Dortmunds Kagawa, SCP - BVB, 22.11.2014

Zum Abschluss der englischen Woche zum Rückrunden-Start der Bundesliga-Saison 2014/2015 ist der SCP beim 1. FC Köln (Samstag, 7. Februar, 15.30 Uhr) zu Gast. Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt wollen die Paderborner am Rhein ein Erfolgserlebnis erzwingen. An Stelle des erkrankten Patrick Ziegler könnte Rafa Lopez (Foto) als Innenverteidiger auflaufen.

"Der Start ist alles andere als geglückt, das haben wir uns anders vorgestellt", meinte Chef-Trainer André Breitenreiter in der Pressekonferenz zur Vorschau auf das dritte Meisterschaftsspiel im Jahr 2015. Insbesondere müssen die SCP-Kicker nach den Worten ihres Coaches darauf achten, nicht wieder einen frühen Rückstand hinzunehmen. Sowohl beim FSV Mainz 05 (0:5) als auch gegen den Hamburger SV( 0:3) fiel ein Gegentreffer in der Anfangsphase.

Mit der Leistung beim Hamburg-Spiel zeigte sich Breitenreiter durchaus zufrieden. In Köln müsse sein Team allerdings die individuellen Fehler abstellen und die Stürmer besser in Abschlussposition bringen. Ganz wichtig ist dem Chef-Trainer die richtige Einstellung seiner Spieler: "Wir wollen als geschlossene Einheit auftreten. Bei der Zusammenstellung des Kaders werden wir deshalb die Spieler berücksichtigen, die sich zu 100 Prozent mit unserer Situation identifizieren".

In Köln wollen die SCP-Kicker die vermeintliche Schwäche der Gastgeber ausnutzen, die sich zuletzt gegen tief stehende Mannschaften vor heimischem Publikum schwer getan haben. Unabhängig davon werden die Paderborner in der anderen Domstadt nicht nur mauern, sondern "mutig spielen". Neben den Langzeitverletzten Thomas Bertels und Marvin Ducksch fällt Patrick Ziegler mit einer Halsentzündung aus. Abwehrspieler Christian Strohdiek kehrt in den Kader zurück.

Auf die Unterstützung durch die eigenen Fans können sich die Paderborner verlassen. 3.225 Gästetickets sind abgesetzt, sodass der Stehplatzbereich der SCP-Anhänger bereits ausverkauft ist. Am Spieltag sind noch 70 Sitzplatztickets im Gästebereich zu haben.