Besonderer Gast

Koc besucht die Förderschule Haus Widey

Einen ganz besonderen Gast konnten die Schüler der Schule Haus Widey, einer Förderschule für soziales und emotionales Lernen, jetzt begrüßen. SCP-Profi Süleyman Koc besuchte die Jugendlichen und ermöglichte ihnen einen ganz persönlichen Eindruck in sein Leben.

In der Turnhalle der Schule durften die sechsten Klassen die im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen: "Wie hast du dich beim Spiel in München beim 1:1-Duell mit Manuel Neuer gefühlt?", "Was hast du im Moment des Aufstiegs gedacht?", "Seit wann spielst du Fußball?", "Was ging dir durch den Kopf, als Kachunga in der 89. Minute den Ausgleich beim Heimspiel gegen Freiburg erzielte?" -  nach diesem Dialog war das Eis zwischen dem SCP-Offensivspieler und den Schülern gebrochen.

Im Anschluss erzählte Koc von seinem Ziel Fußballprofi, das er auch während seiner Inhaftierung immer vor Augen hatte. Er ermutigte die Jugendlichen, ihre Ziele zu verfolgen und an ihren Talenten zu arbeiten. Auch an ihn habe während seiner Inhaftierung kaum jemand geglaubt. Hinzu kam sein Übergewicht – doch mit Durchhaltevermögen, Disziplin und Willenskraft habe er es geschafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und seinen Traum zu verwirklichen.

Die rund 80 Jugendlichen, die die Schule Haus Widey besuchen, haben aus unterschiedlichen Gründen zumeist den Anschluss an das allgemeine Leistungsniveau der Regelschulen verloren und große Schwierigkeiten in der schulischen Zusammenarbeit. Die Schule versucht das Lern- und Sozialverhalten der Kinder durch individuelle Maßnahmen positiv zu beeinflussen. "Gerade durch den Sport finden unsere Schüler ihr Selbstwertgefühl und sind hier oft bereit, alles zu geben", sagte Sportlehrerin Kirsten Geschke.

Im Anschluss an die persönliche Fragerunde mit den sechsten Klassen durften sich alle Schüler ihr ganz persönliches Autogramm sichern. "Es ist immer etwas Großartiges, wenn jemand Interesse an unseren Schülern zeigt. Und dass wir mit Süleyman Koc einen Gast begrüßen durften, der mit seiner persönlichen Biografie nah an einigen unserer Schüler liegt, ist einfach toll", lobte Geschke den Besuch des SCP-Profis.

Auch für den SCP-Kicker war der Schulbesuch eine tolle Erfahrung. Koc freute sich sichtlich, dass er die Jugendlichen ein Stück weit an seinen Erfahrungen teilhaben lassen konnte.