3:1 gegen Everton

Siegreicher Abschluss der Testspiel-Serie

Marvin Bakalorz im Testspiel SC Paderborn 07 - FC Everton, 09.08.2014

Mit einem Sieg hat der SCP die Reihe der Testspiele in der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2014/2015 abgeschlossen. Gegen den englischen Top-Club FC Everton gewannen die Paderborner (im Foto Marvin Bakalorz) mit 3:1 (1:1). Die Tore für die SCP-Kicker erzielten Moritz Stoppelkamp, Marvin Ducksch und Daniel Brückner.

Mit einem 4-2-3-1-System liefen die Paderborner auf den Rasen der Benteler-Arena auf. Lukas Rupp besetzte die offensive Mittelfeld-Position, Stefan Kutschke agierte als einzige Spitze. Überraschend gingen die Gäste in Führung, Chris Long schoss die Kugel nach schöner Einzelleistung zum 0:1 in den Winkel. Die SCP-Kicker ließen sich davon nicht beeindrucken und schlugen schnell zurück. US-Nationaltorwart Tim Howard bremste Kutschke regelwidrig, Stoppelkamp verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich.

Kurz vor der Pause zeigten die Paderborner den bis dato besten Angriff über Mario Vrancic und Jens Wemmer, doch Kutschke kam am langen Pfosten nicht an den Ball. Zur Pause stellte der SCP auf 4-1-4-1 um, zunächst mit Rupp und dann mit Patrick Ziegler vor der Viererkette. Nun traten die Hausherren dominanter auf und erspielten sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten. In der 68. Minute war es dann soweit: Ducksch lenkte einen Schuss des auch kurz zuvor eingewechselten Idir Ouali zum 2:1 in die Maschen. Und die Paderborner setzten noch einen drauf: Howard wehrte einen Schuss von Mahir Saglik nach vorne ab, Brückner schob zum 3:1 ein.

Chef-Trainer André Breitenreiter zog ein positives Fazit der Partie: "Wir haben heute einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Ergebnis werde ich nicht überbewerten, auch wenn es gut für das Selbstvertrauen ist. Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit, um die letzten Prozente herauszuholen". Mittelfeldspieler Lukas Rupp blickte ebenfalls auf das Pokalspiel am kommenden Sonntag: "Wir waren heute viel frischer als zuletzt, weil wir dosiert trainiert haben. Das war ein ordentlicher Test, aber Leipzig wird ein ganz anderer Gegner sein".

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer (63. Heinloth), Ziegler (81. Pepic), Hünemeier (81. Welker), Hartherz (63. Brückner), Koc (63. Vucinovic), Vrancic (81. Maier), Bakalorz (63. Ducksch), Rupp (63. Strohdiek), Stoppelkamp (63. Ouali), Kutschke (63. Saglik).

Everton FC: Howard, Hibbert, Baines, Jagielka, McGeady (87. Hope), Besic, Barry, Barkley (46. Osman), Pienaar (59. Naismith), Alcaraz, Long (79. Distin).

Tore:
0:1 (12.) Long
1:1 (14.) Stoppelkamp
2:1 (68.) Ducksch
3:1 (76.) Brückner.

Schiedsrichter:
Dr. Martin Thomsen (Kleve) 

Zuschauer:
6.652.