Türkei am Dienstag

Früh-Sport mit dem Athletiktraining

Bereits um 7.30 Uhr startete der zweite Tag des Trainingslagers in der Türkei für die SCP-Profis. Mit einer Stabilisationseinheit im Gymnastikraum des Mannschaftshotels wurde der Kreislauf schon vor dem Frühstück kräftig in Schwung gebracht.

Bereits vor der Abreise in den Süden hatten die SCP-Kicker unter Anleitung von Athletiktrainer Tobias Stock einige Einheiten in Paderborn absolviert, in denen es schwerpunktmäßig um Kraft- und Stabilisationsübungen ging. In Side werden nun die Bereiche Kraft-Ausdauer und Schnellkraft-Ausdauer im Mittelpunkt stehen.

So wurde in der zweiten Trainingseinheit am heutigen Dienstag ein Kraft-Ausdauer-Zirkel auf dem Trainingsplatz (Foto) aufgebaut, der die Profis zum Schwitzen brachte. Ziel dieser Übungen ist es, die Bewegungen der Fußballer noch schneller und spritziger zu machen. Je nach Intensität und Umfang der wiederkehrenden muskulären Reize bleibt das bereits Erarbeitete erhalten oder steigert die fußballspezifische Leistungsfähigkeit.

An das frühe Aufstehen werden sich die SCP-Profis gewöhnen müssen. Denn außer an den drei Tagen, an denen Testspiele auf dem Programm stehen, beinhaltet der Trainingsplan in der Türkei jeden Morgen eine Einheit Frühsport, die jeweils bis zu 30 Minuten dauert.

Nach dem Frühstück und einer kurzen Regenerationszeit geht es dann täglich um 10.00 Uhr und um 15.30 Uhr auf das Trainingsgelände. Im Anschluss an die zweite Einheit besteht zusätzlich die Möglichkeit, individuell im Kraftraum zu arbeiten oder die Muskulatur beim Schwimmen zu lockern.