Padercup am Sonntag

FSV Mainz 05 verteidigte den Titel erfolgreich

Der FSV Mainz 05 hat den Titel beim Volksbank-Padercup erfolgreich verteidigt. In einem spannenden Endspiel setzte sich der Vorjahressieger in der Verlängerung durch. Gegen den Karlsruher SC, Gewinner des Jahres 2012, stand es nach regulärer Spielzeit 4:4. In der Zugabe hatten die Mainzer mehr zuzusetzen und siegten mit 7:4. Der SCP konnte sich in dem starken Teilnehmerfeld nicht für das Halbfinale qualifizieren.

Bestes Team der Vorrunde war der FC Schalke 04, der mit drei Siegen und einem Unentschieden (3:3 gegen den Karlsruher SC) als einzige Mannschaft in beiden Gruppen auf zehn Punkte kam. Am zweiten Turniertag konnten die Paderborner mit dem Bundesliga-Nachwuchs nicht mehr ganz mithalten, gegen Arminia Bielefeld (2:5) und Borussia Dortmund (3:5) gab es zwei Niederlagen. Bester Torschütze der SCP-Youngster war Semir Saric, der drei Tore erzielte.

Im ersten Halbfinale setzte sich Karlsruhe mit 2:0 gegen Bielefeld durch, während im zweiten Halbfinale Mainz mit 3:2 gegen Schalke siegte. Klarer ging es im Spiel um Platz 3 zu, in dem Schalke mit 6:3 gegen Bielefeld gewann. Das Finale war dann ein echter Krimi, der die Zuschauer in den Bann zog. Insgesamt sorgten 4.387 Besucher an beiden Turniertagen für eine gute Kulisse.

Bester Torschütze wurde ein Spieler, dessen Team gar nicht in das Halbfinale vorstieß. Tarik Kurt von Borussia Dortmund kam auf zehn Treffer. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Nikolai Rehnen (Bester Torwart, Arminia Bielefeld) und David Veith (Bester Spieler, Karlsruher SC).

Ergebnisse und Spielplan im Überblick