Pädagogischer Workshop

Fortbildung für das SCP Kids Club Team

Bei Heimspieltagen, Auswärtsfahrten und zahlreichen anderen Events betreut das pädagogische Team des SCP die Mitglieder des SCP Kids Clubs. Um die pädagogischen Fähigkeiten der Mitarbeiter weiterzuentwickeln, nahmen die Betreuer und Mitarbeiter des Kids Clubs an einem durch den Caritasverband Paderborn e.V. durchgeführten Workshop teil.

In der speziell auf den SCP ausgerichteten Fortbildung analysierten die Teilnehmer mit Hilfe von Christoph Stork, Leiter der Beratungsstelle, Situationen im Kids Club genauer, um zukünftig noch sicherer und situationsgerechter handeln zu können. Neben dem richtigen Umgang mit Kindern, die sich gegenüber anderen Kindern an Veranstaltungen auffällig verhalten, ging es dabei um die Ansprache von Regeln im Stadion während des Spieltages sowie den Austausch innerhalb des Betreuerteams.

"Wir danken dem Caritasverband Paderborn e.V. für die gemeinsame Aktion und freuen uns auf weitere Fortbildungsmaßnahmen", freut sich die SCP-Mitarbeiterin Julia Bergelt. "Uns ist es wichtig, dass unsere Betreuer vor allem auch in diesem Bereich kompetent ausgebildet sind, um unseren Mitgliedern die Zeit im SCP Kids Club so angenehm wie möglich zu gestalten und die Freude auf ein Wiederkommen zu steigern", betont Melanie Kleinhans, Mitarbeiterin des SCP Kids Clubs.