Erster Workshop

Schulung des Nachwuchses im Ahorn-Sportpark

Erstmalig veranstaltete das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP einen ganztägigen Workshop für die Teams von der U12 bis zur U19. Mehr als 100 Spieler trafen sich im Ahorn-Sportpark und erhielten zusätzliches Wissen in den Bereichen Athletik, Ernährung, Regeneration und Sportpsychologie. NLZ-Leiter René Müller begrüßte alle Teilnehmer und Betreuer und zeigte bei seiner kleinen Rede auch seine Jonglierkünste. Anschließend starteten die Jungs, aufgeteilt in drei Gruppen, in den Tag.

Einen Workshop leitete Tobias Stock, Athletiktrainer der Profis, zusammen mit Thorsten Koch, Athletiktrainer im Nachwuchsbereich und-U19 Trainer sowie Julian Heisterkamp, Co-Trainer U19. Gemeinsam vermittelten sie den Jungs Kenntnisse im Bereich Mobilisation und Stabilisation. Der besondere Fokus lag dabei auf den Faktoren Koordination, Körperspannung und Stabilität. Neben dem theoretischen Wissen kam bei diesem Seminar auch die Praxis nicht zu kurz. Bei gemeinschaftlichen Stabilisations- und Mobilisationsübungen kamen die Younster ordentlich ins Schwitzen. Doch durch die lockere Atmosphäre blieb auch der Spaß nicht auf der Strecke. Zum Ende seines Vortrages gab Stock den Jungs noch hilfreiche Tipps in Sachen Krafttraining.

Der zweite Workshop wurde von U14 Co-Trainer Christoph Platzer und Alexander Focke, Praktikant im NLZ, geleitet. Hier gab es spannende und hilfreiche Infos zu den Themen Ernährung und Regeneration. Dabei wurde das Vorwissen der Spieler bei Brainstorming und Gruppenarbeiten miteinbezogen. Die Jungs lernten, wie sie sich ausgewogen und gezielt vor und nach den Spielen ernähren sollten, aber auch wie lange ihr Körper braucht, bis er sich nach sportlicher Betätigung regeneriert hat. Abgeschlossen wurde dieser Vortrag von einem neuen Gesicht im Paderborner NLZ. Nils Gatzmaga, ab November für den Bereich der Sportpsychologie beim SCP verantwortlich, aktivierte die Spieler mit Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen.

Um die Energiespeicher aller Beteiligten in der Mittagspause wieder aufzuladen, ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Benteler-Arena. Bei sportlergerechtem Essen wurde neue Energie für die zweite Hälfte des Workshops gesammelt. Zur Freude aller gab es während des Essens Besuch von den Profis Uwe Hünemeier, Manuel Zeitz, Christian Strohdiek und Mirnes Pepic, bei denen sich die Jungs Tipps holten und tolle Gespräche entstanden.

Was bei einem Workshop für Fußballer natürlich nicht fehlen darf, ist das Kicken an sich. Und so gab es neben den Vorträgen noch ein Kleinfeldturnier für die Jungs. Am Morgen spielten die U12 bis U15 und am Nachmittag die U16 bis U19, jeweils in gemischten Teams um den Turniersieg. Zu sehen gab es viele spannende Spiele und lachende Gesichter. Am Ende durften das Team Krösche bei den Jüngeren und das Team Kruse bei den Älteren für das Siegerfoto in die Kamera lächeln. Einen Blick auf das Können des Nachwuchses warfen neben Christian Strohdiek, der nach dem Essen noch den Weg zum Ahorn-Sportpark gefunden hatte, auch seine Mitspieler Daniel Brückner, Nico Burchert und Manuel Zeitz.