2:3-Sieg im Pokal

Brückner und ten Voorde drehten die Partie

Rick ten Voorde im Zweikampf mit Markus Bollmann, DFB-Pokal, 1. Runde, MSV Duisburg - SCP, 05.08.2013.   

Mit einem 2:3 (1:2)-Sieg beim MSV Duisburg ist der SCP in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. In einem packenden Pokalfight drehten Daniel Brückner und Rick ten Voorde nach 1:0-Rückstand das Spiel binnen weniger Sekunden. Jens Wemmer machte mit dem dritten Paderborner Treffer alles klar, kurz vor Schluss parierte Lukas Kruse einen Elfer der Zebras.

Personal

Gleich mehrere Umstellungen nahm Chef-Trainer André Breitenreiter gegenüber dem Spiel in Cottbus vor. Kapitän Markus Krösche kam für Manuel Zeitz in die Startelf auf seine angestammte Position vor der Abwehr. In der Viererkette verteidigte Christian Strohdiek für Martin Amedick. Michael Heinloth übernahm den rechten Defensivpart von Jens Wemmer, der ins rechte Mittelfeld vorrückte. Als Sturmduo begannen erneut Rick ten Voorde und Elias Kachunga.      

1. Halbzeit

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Ein Treffer von Elias Kachunga wurde wegen Abseitsstellung nicht gewertet, Onuegbu traf auf der Gegenseite per Kopf die Latte. Nach einer Freistoßvariante gingen die Gastgeber in der 31. Minute durch Gardawski in Führung. Nur sechs Minuten später schlug der SCP gleich doppelt zu. Daniel Brückner nutzte einen Torwartfehler zum Ausgleich, direkt nach dem Anstoß schloss Rick ten Voorde einen Ballgewinn eiskalt zur 2:1-Führung ab.   

2. Halbzeit

Nach der Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck, schwächten sich in der 60. Minute jedoch selbst, als der Ex-Paderborner Tobias Feisthammel die Gelb-Rote Karte sah. Trotz Unterzahl blieb der MSV weiter gefährlich, die Paderborner standen jedoch kompakt und suchten ihrerseits die Chance zur Vorentscheidung. Diese nutzte Jens Wemmer dann auch in der 80. Minute nach toller Vorarbeit von Kachunga. In der Schlussphase wurde es noch einmal turbulent: Zunächst hielt Lukas Kruse einen Foulelfmeter von Bajic, in der Nachspielzeit verkürzte Orsula noch auf 2:3, am Ende stand der SCP als Sieger fest und zog in Runde zwei ein.

Die Auslosung für die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals (24./25. September) findet am Samstag, 10. August 2013, im Rahmen der Sendung "Samstag LIVE!" ab 21.00 Uhr auf SKY statt.

Spielstatistik

MSV Duisburg: Ratajczak, Ofosu-Ayeh, Bajic, Bollmann, Dum (84. Güll), Feisthammel, Öztürk (77. Orsula), Gardawski (70. Tsourakis), De Wit, Wolze, Onuegbu.

SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth, Hünemeier, Strohdiek, Bertels, Wemmer, Krösche, Demme, Brückner (75. Zeitz), Kachunga (89. Vucinovic), ten Voorde (84. Sané).

Tore:
1:0 (31.) Gardawski
1:1 (37.) Brückner
1:2 (38.) ten Voorde
1:3 (80.) Wemmer
2:3 (90.) Orsula


Gelbe Karten:

-MSV: Dum
-SCP: Krösche, Wemmer, Brückner, Kruse

Gelb-Rote Karte:
-MSV: Feisthammel

Schiedsrichter:
Markus Wingenbach (Mainz) 

Zuschauer:
17.191