1:1 gegen Aston Villa

ten Voorde traf beim ersten Unentschieden

Rick ten Voorde im Testspiel gegen Aston Villa, 12.07.2013.        

Erstes Remis im siebten Test: Gegen den englischen Premier League-Club Aston Villa erzielte der SCP im letzten Vorbereitungsspiel ein mehr als verdientes 1:1 (1:0)-Unentschieden. Neuzugang Rick ten Voorde (Foto) brachte die Gastgeber nach schöner Vorarbeit von Thomas Bertels in Führung. Die Engländer kamen nach knapp einer Stunde zum Ausgleich.

Personal

Chef-Trainer André Breitenreiter ließ mit Uwe Hünemeier, der das Team als Kapitän auf den Rasen führte, und Martin Amedick zwei erfahrene Zugänge in der Innenverteidigung auflaufen. Als dritter Neuling im Vergleich zur vergangenen Saison stürmte ten Voorde neben Mahir Saglik von Anfang an. Im zentralen Mittelfeld konnte sich das Duo Diego Demme und Mario Vrancic präsentieren, auf der rechten Außenbahn kam Elias Kachunga für den noch leicht angeschlagenen Alban Meha zum Zuge.

1. Halbzeit

Mit einem Fernschuss setzte Amedick in der neunten Spielminute ein erstes Ausrufezeichen. Eine flüssige Kombination über die linke Seite führte zum 1:0. Saglik legte ab auf Bertels, der mit viel Dynamik in den Strafraum eindrang und im richtigen Moment auf Vollstrecker ten Voorde ablegte. Weitere Gelegenheiten hatten Saglik (26.) und Kachunga (40.), die allerdings jeweils zu hoch zielten.

2. Halbzeit

Nach einem fast kompletten Wechsel ging Aston Villa im zweiten Spielabschnitt mit mehr Engagement zur Sache, Gary Gardner sorgte mit einem Weitschuss für Gefahr (49.). Nachdem Kachunga und Saglik nach 56 Minuten innerhalb weniger Sekunden das 2:0 verpassten, schlugen die Engländer mit einem Konter zu. Andreas Wiemann umkurvte SCP-Torwart Lukas Kruse und schob zum 1:1 ein.

Stimmen

André Breitenreiter: "Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Da haben wir viel umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und zwar ein aggressives Spiel gegen den Ball und schnelles Umschalten bei Ballbesitz. Im zweiten Durchgang waren wir passiver, das war mir etwas zu wenig. Anhand der Torchancen hätten wir dennoch gewinnen müssen".

Uwe Hünemeier: "Wir haben uns in jedem Testspiel gesteigert. Die Laufwege passen immer besser. Gerade in der ersten Hälfte sind wir heute richtig gut aufgetreten. Aus meiner Sicht sind wir gut gerüstet für den Auftakt gegen Kaiserslautern".

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer (82. Heinloth), Amedick, Hünemeier, Bertels (82. Scheffer), Kachunga (67. Meha), Vrancic (67. Zeitz), Demme (77. Krösche), Brückner (82. Vucinovic), ten Voorde, Saglik (77. Sané).

Aston Villa FC: Steer (46. Guzan), Vlaar (46. Baker), Clark (46. Herd), Bacuna (46. Sylla), Helenius (46. Weimann), Westwood (46. Gardner), Delph (46. Al Ahmadi), Webb (46. Lowton), Bowery (61. Burke), Bennett (46. Rodriguez), Carruthers.

Tore:
1:0 (22.) ten Voorde
1:1 (59.) Weimann

Gelbe Karten:

-SCP: -
-AVFC: Clark, Sylla

Schiedsrichter:
Christian Fischer (Hemer) 

Zuschauer:
3.552.