Test gegen RB Salzburg

Im zweiten Durchgang gab´s einen Bruch im Spiel

Markus Krösche im Testspiel SCP - RB Salzburg, 28.06.2013.       

Zwei unterschiedliche Spielhälften erlebten die Besucher beim ersten Härtetest in der Benteler-Arena. Zur Pause stand es zwischen dem SCP und dem österreichischen Vizemeister sowie Champions League-Qualifikanten RB Salzburg verdient 1:1. Nach dem Wechsel zeigten die Gäste ihre Qualitäten deutlicher, so dass die Paderborner mit 2:7 den Kürzeren zogen.

Spielverlauf

Chef-Trainer André Breitenreiter ließ zwei Neuzugänge von Beginn an auflaufen. Uwe Hünemeier bildete mit Christian Strohdiek im ersten Durchgang die Innenverteidigung, Marc Vucinovic wechselte sich mit Daniel Brückner auf den offensiven Außenpositionen ab. Ein Foul von Stefan Ilsanker an Brückner brachte den SCP bereits nach fünf Minuten in Führung: Den fälligen Elfmeter verwandelte Mahir Saglik sicher zum 1:0. In einem verteilten Spiel kam Salzburg nach 27 Minuten zum Ausgleich, als Alan an SCP-Torwart Lukas Kruse vorbeizog und aus spitzem Winkel einschoss.

Nach der Pause hatten die Paderborner erneut die erste Chance, aber der eingewechselte Diego Demme zielte in der 48. Minute nicht genau genug. Mit klugen Pässen durch das Zentrum kam Red Bull in der Folgezeit zu weiteren Treffern, zunächst durch einen Doppelpack von Jonatan Soriano. Saglik (57., Linkschuss) und der eingewechselte Saliou Sané (63., Abstauber) verpassten gute Möglichkeiten knapp, die Gäste agierten effizienter. Den zweiten Treffer der SCP-Kicker markierte Neuzugang Martin Amedick mit einem wuchtigen Kopfball nach Freistoß von Brückner.

Coach Breitenreiter zog ein gemischtes Fazit der Begegnung: "Die erste Halbzeit war absolut in Ordnung. Nach der Pause haben wir einfache Tore zugelassen, dann hat die Abstimmung nicht mehr gestimmt. Natürlich ist das nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Aber wir werden die Partie nicht zu hoch hängen und genau analysieren. Im Trainingslager haben wir noch einiges an Arbeit vor uns".

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse (46. Lück), Hünemeier (46. Amedick), Zeitz, Wemmer, Strohdiek (46. Ziegler), Bertels, Kachunga, Saglik, Krösche (46. Demme), Vucinovic (46. Sané), Brückner.

FC Red Bull Salzburg: Gustafsson (46. Walke), Ramalho, Schwegler (46. Jantscher), Meilinger (46. Klein), Ilsanker, Svento (46. Ulmer), Hierländer (46. Reyna), Soriano, Alan (46. Teigl), Hinteregger, Kampl (85. Laimer).

Tore:
1:0 (5.) Saglik
1:1 (21.) Alan
1:2 (49.) Soriano
1:3 (55.) Soriano
1:4 (58.) Teigl
1:5 (67.) Ramalho
1:6 (71.) Reyna
2:6 (78.) Amedick
2:7 (81.) Klein

Gelbe Karten:

-SCP: -
-RBL: Ilsanker, Kampl

Schiedsrichter:
Sören Storks 

Zuschauer:
2.045.