14:1-Sieg im dritten Test

Kachunga mit Hattrick und Fünferpack

Der SCP hat seine Torejagd in der Vorbereitung weiter fortgesetzt und die Trefferbilanz nach drei Testspielen auf nunmehr 36:2 Tore hochgeschraubt. Beim 14:1-Sieg (5:1) im Testspiel gegen den Bezirksligisten 1.FC Nieheim sahen die 856 Zuschauer einen lupenreinen Hattrick von Elias Kachunga (Foto), der insgesamt fünf Tore zum Kantersieg beisteuerte.

Den Torreigen eröffnete Elias Kachunga, der in der 11. Minute einen Pass von Mahir Saglik zum 1:0 verwertete. Manuel Zeitz scheiterte kurz darauf mit einem Flachschuss am sehr gut aufgelegten Janik Schönhagen im Tor der Nieheimer, der in der 14. Minute auch einen Handelfmeter von Mahir Saglik parierte. Per Kopf nach Flanken von Markus Krösche und Daniel Brückner erhöhte Kachunga mit seinen Toren in der 17. und 21. Minute und einem lupenreinen Hattrick auf 3:0.

In der 26. Minute blieb Neuzugang Uwe Hünemeier sein erstes Tor für den SCP verwehrt. Zwar wertete der Schiedsrichter sein Wembley-Tor per Kopf zunächst als Treffer, nach Beratung mit dem Linienrichter zog er seine Entscheidung allerdings zurück.

Im direkten Gegenzug ließ Manuel Trost die Gastgeber durch einen Konter zum 3:1-Anschlusstreffer jubeln. Per Hacke stellte Saglik fünf Minuten später allerdings den alten Abstand wieder her. In der 41. Minute verpasste der Stürmer mit einem akrobatischen Fallrückzieher das 5:1 nur knapp, das Krösche dann aber kurz vor der Pause doch noch erzielte.

Wie im gestrigen Testspiel gegen die Kreisauswahl Warburg (10:0) wechselte Chef-Trainer André Breitenreiter in der Halbzeit erneut auf neun Positionen durch. Elias Kachunga und Manuel Zeitz spielten über die volle Distanz.

In der zweiten Spielhälfte erhöhte der SCP die Schlagzahl im Angriff noch weiter, und spielte Chancen im Minutentakt heraus. Gastspieler Akaki Gogia vom VfL Wolfsburg markiert mit einem Flachschuss in der 49. Minute das 6:1. Patrick Ziegler (54.), Jens Wemmer mit einem schönen Solo in der 63. Minute und erneut Gogia (65.) erhöhten auf 9:1.

Mit schöner Kombination mit Kachunga und seinem zweiten Treffer ließ Ziegler die Führung in der 71. Minute zweistellig werden.

Kachunga mit seinen Toren Nummer drei (76.) und vier (86.), Zeitz per Kopf (78.) und Gogia mit einem sehenswerten Schlenzer aus der Distanz in den Winkel (80.) machten den 14:1-Sieg perfekt, der durchaus auch noch höher hätte ausfallen können.

Chef-Trainer André Breitenreiter zog ein positives Fazit aus den ersten Trainingseinheiten und den Testspielen: „Es macht viel Spaß, zuzusehen, wie alle mit großer Begeisterung bei der intensiven Arbeit dabei sind. Alle wollen den maximalen Erfolg. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der bisherigen Testspiele wider.“ Zwar dienten Testspiele in erster Linie dazu, dass die Mannschaft sich einspielt. Doch auch hier komme es natürlich auf die Tore an, schließlich tun „Erfolgserlebnisse jedem Spieler gut.“

Am kommenden Freitag, 28. Juni, steht für die Domstädter die erste Bewährungsprobe gegen einen hochkarätigen Gegner an. Dann ist der österreichische Bundesligist Red Bull Salzburg mit Ex-Paderborn-Coach Roger Schmidt zu Gast in der Benteler-Arena. Anstoß ist um 19.00 Uhr. Tickets sind in allen Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

SCP:
Burchert (46. Kruse), Welker (46. Wemmer), Hünemeier (46. Strohdiek), Amedick (46. Ziegler), Bertels (46. Scheffer), Krösche (46. Schonlau), Zeitz, Brückner (46. Vucinovic), Sané (46.Pepic), Saglik (46. Gogia), Kachunga.

1.FC Nieheim:
Schönhagen (46. Schmitz), Weskamp, Koch, Ibrahim, Hamm (46.Kutsch), Ahmed, Trost, Seltrecht (46. Frieke), Soethe (64. Fakine), Akman, Martens (75. Justus).

Tore:
0:1 (11.) Kachunga
0:2 (17.) Kachunga
0:3 (21.) Kachunga
1:3 (27.) Trost
1:4 (32.) Saglik
1:5 (44.) Krösche
1:6 (49.) Gogia
1:7 (54.) Ziegler
1:8 (63.) Wemmer
1:9 (65.) Gogia
1:10 (71.) Ziegler
1:11 (76.) Kachunga
1:12 (78.) Zeitz
1:13 (80.) Gogia
1:14 (86.) Kachunga