Erste Hilfe-Lehrgang

Spezielle Fortbildung für Kids Club-Betreuer

Im Notfall können Sekunden entscheidend sein. Um in solchen Situationen die richtigen Handgriffe anwenden und eine notwendige Erstversorgung gewährleisten zu können, bildeten sich die Kids Club-Betreuer des SCP jetzt in einem Erste Hilfe-Lehrgang des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) fort.

In dem speziell auf die Zielgruppe "Kinder und Kleinkinder" ausgerichteten Kurs wurden die Grundlagen der Erstversorgung vermittelt. Alle 17 Kids Club-Betreuer, die bei Heimspielen, Events oder Kindergeburtstagen aktiv sind, lernten neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern auch Grundlagen für die kurzfristige Versorgung bei Brüchen, Wunden, Allergieschock oder Luftnot.

Aufgrund einer speziellen Auswahl an Themen gilt dieser Lehrgang als Schulung, die Betreuer wurden nicht offiziell als "Ersthelfer" ausgebildet. "Wir danken unserem Partner DRK Paderborn für die gemeinsame Aktion. Es ist uns wichtig, dass unsere Betreuer auch in diesem Bereich möglichst kompetent ausgebildet sind, damit wir im Ernstfall keine Zeit verlieren", betont die SCP-Mitarbeiterin für Sozial Marketing & Projekte, Neele Bäuning.