Vorschau auf Lautern

Taktische Disziplin auf dem Betzenberg

Mit taktischer Disziplin will der SCP im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20. April, 13.00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) bestehen. Auf dem Betzenberg erwartet Chef-Trainer Stephan Schmidt einen hoch motivierten Gegner, der unbedingt den dritten Tabellenplatz verteidigen will. Über den Einsatz von Daniel Brückner (Foto) und Deniz Yilmaz wird erst kurz vor der Abfahrt entschieden.

Der FCK musste zuletzt einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz hinnehmen. Beim FC Erzgebirge Aue führten die Lauterer bis kurz vor dem Abpfiff in Überzahl mit 1:0, kassierten aber dennoch den Ausgleich. "Der Gegner wird explodieren und will unbedingt gewinnen", blickt Schmidt auf die Partie. Zuletzt haben die Roten Teufel den FC Ingolstadt und den 1. FC Köln regelrecht aus dem Stadion geschossen.

Befreit vom Druck wollen die Paderborner mit kompakter Defensive gegen die starken Angreifer der Hausherren agieren und gleichzeitig nicht zu passiv auftreten. "Ganz wenige erwarten auf dem Betzenberg etwas von uns. Ich bin trotzdem sicher, dass wir dort bestehen können", will der Coach mit seinem Team die Außenseiter-Rolle annehmen. Bislang ist dem SCP noch kein Auswärtstor und überhaupt kein eigener Treffer gegen Kaiserslautern gelungen.

Für die Begegnung am fünftletzten Spieltag werden Jens Wissing und Manuel Gulde, der gute Fortschritte im individuellen Training macht, fehlen. Fraglich ist das Mitwirken von Brückner (Magen-Darm-Infekt) und Yilmaz (Fußverletzung), die beim Abschlusstraining am morgigen Freitag einen Härtetest unternehmen sollen.

Rund 250 Anhänger werden die SCP-Mannschaft in den Süden begleiten. Drei Busse bringen die Fans zum Stadion; außerdem werden Zuschauer aus Paderborn individuell anreisen.