Schulaktion in Elsen

Der Hit "Tage wie dieser" erklang im Chor

Ein Tag wie dieser wird den Schülern der Comenius Grundschule aus Elsen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Und das machten sie mit dem Titel der Toten Hosen deutlich, den der Grundschulchor als Abschluss der jüngsten Schulaktion den beiden SCP-Profis Christian Strohdiek und Diego Demme sowie den 240 anwesenden Schülern vorsang.

Zuvor gab es jedoch die bekannte Praxiseinheit, bei der Innenverteidiger Strohdiek an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Die Grundschule, in der er vor mehr als 15 Jahren noch selbst die Schulbank drücken musste, wurde nun zum Ort des Geschehens für die dritte SCP-Schulaktion der Saison 2012/2013. Mit Diego Demme als Duo gestalteten die beiden Profispieler in bewährter Form eine Unterrichtsstunde in der Sporthalle für 23 Kinder aus der vierten Klasse.

Inhaltlich ging es natürlich rund um das Thema Fußball und so konnten sich die 9- und 10-jährigen in zwei Stationen sowohl beim Dribbling, Passen als auch beim Torschuss vor den Augen der Profis beweisen. Im Anschluss gab es dann für alle Kinder eine "Feierstunde", bei der die Schüler den SCP-Kickern zwischen verschiedenen Gesangsdarbietungen viele spannende Fragen stellten.  So erfuhren sie beispielsweise, wie es sich anfühlt ein Tor zu schießen oder zum ersten Mal als Profispieler anzutreten.

Gewonnen hatte die Schule die Aktion im Rahmen des SCP Kids Club-Adventskalenders. Die Mitglieder konnten sich mit ihrer Klasse bewerben, indem sie das Thema Weihnachten mit dem SCP in einen kreativen Zusammenhang brachten. Die Schüler der 4a drehten dafür in Eigenregie ein kurzes Video, in dem der SCP gegen die Weihnachtsmänner Fußball spielte. Nachdem die Männer mit den roten Mützen erst zurücklagen, konnten sie am Ende doch als Sieger vom Platz gehen. Ganz uneigennützig für die "Spieler des SC Paderborn 07" war dies jedoch nicht, denn sie erhofften sich dadurch großzügigere Geschenke.