Vorschau auf Ingolstadt

Die Siegermentalität zurück auf den Platz bringen

Lukas Kruse im Testspiel gegen den FC Schalke 04, 14. Januar 2013. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung will der SCP am Sonntag auswärts punkten. Beim Auftritt gegen den FC Ingolstadt 04 muss Chef-Trainer Stephan Schmidt im Audi-Sportpark (Anstoß 13.30 Uhr) weiterhin auf die verletzten Jens Wemmer und Manuel Zeitz verzichten. Noch unklar ist die Personalie Lukas Kruse.

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge soll gegen die gut gestarteten Ingolstädter zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. „Ingolstadt verfügt über einen gut besetzten Kader. Wir haben aber in der Hinrunde oft bewiesen, wie man bei sehr starken Mannschaften wie Aue und Union Berlin auftreten muss, um erfolgreich zu sein“, verweist Stephan Schmidt auf die gute Auswärtsbilanz seines Teams. Die Mannschaft habe fokussiert und hochkonzentriert gearbeitet, es sei viel gesprochen worden. Jetzt gelte es, am Sonntag die Siegermentalität zurück auf den Platz zu bringen und Charakter zu zeigen: „Jeder ist gefordert, das Trikot des SCP mit Leben zu füllen, Leistung zu bringen und alles für den Verein zu geben“.

Mit drei Bussen machen sich die Fans am Sonntag auf den Weg nach Ingolstadt, um die Mannschaft zu unterstützen. Ob sie dann auch Torwart Lukas Kruse nach seiner Schulterverletzung aus dem Braunschweig-Spiel anfeuern können, steht derzeit noch nicht fest. „Hier warten wir noch ab. Lukas absolviert heute und morgen noch einen Härtetest. Wenn er das okay gibt, dann ist er dabei“, will der Coach morgen über die Position im Tor entscheiden. Für einen möglichen Ausfall des Keepers stehen mit Daniel Lück und Nico Burchert zwei Ersatzleute „auf Augenhöhe“ bereit.

Definitiv nicht im Kader sind neben dem weiterhin verletzten Manuel Gulde die angeschlagenen Jens Wemmer und Manuel Zeitz. „Jens ist auf einem guten Weg, ein Einsatz am Sonntag käme jedoch noch zu früh. Wir sind aber hoffnungsvoll, dass er nächste Woche gegen Aue wieder dabei sein kann“, ist der Coach für seinen Verteidiger zuversichtlich. Anders sieht es bei Manuel Zeitz aus, der nach einem Rückschlag auch weiterhin noch nicht wieder trainieren kann.

Die Bilanz zwischen dem SCP und dem FCI in Liga 2 ist ausgeglichen. In bislang fünf Aufeinandertreffen stehen bei einem Unentschieden je zwei Siege für die Domstädter und die Schanzer zu Buche. Im Hinspiel in Paderborn musste der SCP in eine 1:3-Niederlage einwilligen.