1:2 gegen Schalke 04

Meha traf gegen die Königsblauen

Gut aus der Affäre gezogen hat sich der SCP im ersten Top-Test der Winter-Vorbereitung. Gegen den Bundesligisten FC Schalke 04, der eine Woche vor dem Saisonstart steht und somit in deutlich besserer körperlicher Verfassung ist, gab es eine knappe 1:2-Niederlage. Alban Meha erzielte in der 79. Minute den Anschlusstreffer für die Paderborner.

Spielverlauf

Mit Rückkehrer Mahir Saglik und Neuzugang Elias Kachunga (Foto) nominierte Chef-Trainer Stephan Schmidt ein komplett neues Duo für den Sturm. Die Anfangsphase gehörte erwartungsgemäß den Gästen, die gegen gut gestaffelte Paderborner aber kaum zu Torchancen kamen. Julian Draxler schoss nach Vorarbeit von Ciprian Marica in der 13. Minute links am SCP-Tor vorbei.

Wie so oft kamen die Gastgeber im Anschluss an einen Freistoß von Meha zur ersten Gelegenheit. Tobias Feisthammel hämmerte den Ball nach einer Viertelstunde aber über den Schalker Kasten. Eine Glanztat zeigte SCP-Torwart Lukas Kruse in der 40. Minute, als er gegen Matip reaktionsschnell einen Gegentreffer verhindern konnte.

Mit sieben Wechseln starteten die Paderborner in den zweiten Durchgang. Nachdem Barnetta in der 52. Minute die Latte getroffen hatte, ging S04 mit einem Doppelschlag in Führung. Zunächst traf Draxler per Kopf, dann erhöhte Höwedes nach einem Eckball auf 0:2. Der SCP steckte nicht auf und kam zum verdienten Anschluss. Meha erlief einen Fehlpass und lupfte die Kugel über Schalke-Keeper Timo Hildebrand in der 79. Minute zum 1:2 ins lange Eck.

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse (46. Lück), Demme (46. Vrancic), Ziegler, Strohdiek (80. Palionis), Bertels (46. Wissing), Kachunga (46. Naki), Saglik (46. Hofmann), Meha (80. Kempe), Krösche (46. Zeitz), Brückner, Feisthammel (46. Welker).

FC Schalke 04: Hildebrand, Höwedes, Marica (67. Huntelaar), Farfán (63. Obasi), Uchida (63. Ayhan), Fuchs, Barnetta (86. Pukki), Draxler (70. Meyer), Matip (55. Uaferro), Neustädter, Kolasinac.

Tore:
0:1 (58.) Draxler
0:2 (69.) Höwedes
1:2 (79.) Meha 

Schiedsrichter:
Thorben Siewer (Drolshagen) 

Zuschauer:
10.906.